1. Gesetzliche Konformitätsgarantie (Europäische Richtlinie & BGB § 434-443)
Alle von Agri Futura verkauften Produkte sind durch die gesetzliche Konformitätsgarantie abgedeckt, die in der gesamten Europäischen Union gilt, und zwar:
Dauer: 2 Jahre ab Empfang des Produkts
Anwendbarkeit: für private Kunden (Verbraucher)
Gegenstand: Diese Garantie deckt Mängel ab, die zum Zeitpunkt der Lieferung bereits bestehen.
2. Reklamationsverfahren
Für jede Anfrage im Zusammenhang mit der Garantie muss der Kunde:
Sich in sein Kundenkonto einloggen
Auf „Meine Bestellungen“ zugreifen
Ein Support-Ticket öffnen und, wenn möglich, folgende Informationen beifügen:
Eine Beschreibung des Problems
Fotos des Produkts und der Verpackung
Ein Techniker kann telefonisch für eine erste Diagnose eingreifen (dieser Service ist kostenlos und oft ausreichend, um einfache Probleme zu lösen, z.B. Montagefehler).
3. Reparatur oder Ersatz
Im Falle eines bestätigten Defekts:
Wenn das Produkt neu und unbenutzt ist → sofortiger Ersatz
Wenn das Produkt benutzt wurde → priorisierte Reparatur, es sei denn, die Reparatur ist unmöglich oder unverhältnismäßig, in diesem Fall wird ein Ersatz oder eine teilweise/volle Rückerstattung angeboten.
Agri Futura organisiert den Abholservice und die Rücksendung auf eigene Kosten (siehe Modalitäten je nach Gewicht unten).
4. Transport & Logistik im Garantiefall
✅ Leichtes Produkt (<50 kg) oder einfach zu transportierendes Produkt:
Kostenloser Rückversand über den ursprünglichen Spediteur
Oder Abgabe in einem autorisierten Servicecenter
✅ Schweres oder sperriges Produkt (≥50 kg):
Abholung zu Hause mit einem Lkw mit Hubwagen, nach denselben Modalitäten wie bei der ursprünglichen Lieferung
Zugang zu einer befahrbaren Straße erforderlich
Die Produkte werden in einer spezialisierten Werkstatt bearbeitet (keine Reparaturen vor Ort, außer in einfachen Fällen)
5. Bearbeitungszeiten
Die Bearbeitungszeiten werden basierend auf dem Gebrauch des Produkts berechnet und beinhalten Diagnose, Reparatur oder Ersatz sowie Rückversand:
Produkttyp | Durchschnittliche Bearbeitungszeit (ohne Transport) |
---|---|
Eingeschränkt | 21 Tage |
Hobby | 18 Tage |
Semi-professionell | 16 Tage |
Professionell | 12 Tage |
Industriell | 10 Tage |
➡️ Hinzuzufügende Transportzeiten (hin und zurück): 2 bis 5 Tage, je nach Gewicht und Zielort.
➡️ Lieferung und Rücksendung erfolgen durch renommierte Transportunternehmen (DPD, TNT, Fercam, etc.).
6. Garantieausschlüsse
Die gesetzliche Garantie deckt nicht ab:
Mängel, die durch falsche Nutzung, unsachgemäße Montage, mangelnde Wartung oder unsachgemäße Verwendung gemäß dem Handbuch verursacht wurden
Verbrauchsmaterialien und Verschleißteile: Filter, Klingen, Ketten, Riemen, Reifen, Zündkerzen usw.
Schäden durch Stöße, Unfälle oder Fahrlässigkeit
Nicht autorisierte Reparaturen
Produkte, die vom Hersteller modifiziert oder registriert wurden
7. Mängel außerhalb der EU
Für Lieferungen außerhalb der Europäischen Union (z.B. Schweiz, Norwegen) sendet Agri Futura kostenlos defekte Ersatzteile, sofern der Mangel anerkannt wird.
Der Kunde trägt die lokalen Installationskosten (Arbeitskosten).
8. Garantie gegen versteckte Mängel
Alle Produkte sind auch durch die Garantie gegen versteckte Mängel abgedeckt:
Dauer: 2 Jahre ab Entdeckung des Mangels
Gültigkeit: Für alle Kunden (einschließlich Gewerbetreibende)
9. Praktische Tipps
Überprüfen Sie das Paket bei der Lieferung und melden Sie Schäden innerhalb von 5 Tagen an Agri Futura.
Verwenden Sie die Originalverpackung für Rücksendungen.
Befolgen Sie bei einer Rücksendung das Verfahren in Ihrem Kundenkonto unter „Hilfe“.
Kundendienst
Agri Futura – Kundenservice
📍 Obhäuser Weg 9,
06268 Querfurt, Deutschland
📞 +33 7 57 82 79 18
📧 kontakt@agri-futuraa.de