1. Gesetzliche Konformitätsgarantie (Europäische Richtlinie & BGB § 434-443)

Alle von Agri Futura verkauften Produkte sind durch die gesetzliche Konformitätsgarantie abgedeckt, die in der gesamten Europäischen Union gilt, und zwar:

Dauer: 2 Jahre ab Empfang des Produkts
Anwendbarkeit: für private Kunden (Verbraucher)
Gegenstand: Diese Garantie deckt Mängel ab, die zum Zeitpunkt der Lieferung bereits bestehen.


2. Reklamationsverfahren

Für jede Anfrage im Zusammenhang mit der Garantie muss der Kunde:

  • Sich in sein Kundenkonto einloggen

  • Auf „Meine Bestellungen“ zugreifen

  • Ein Support-Ticket öffnen und, wenn möglich, folgende Informationen beifügen:

    • Eine Beschreibung des Problems

    • Fotos des Produkts und der Verpackung

Ein Techniker kann telefonisch für eine erste Diagnose eingreifen (dieser Service ist kostenlos und oft ausreichend, um einfache Probleme zu lösen, z.B. Montagefehler).


3. Reparatur oder Ersatz

Im Falle eines bestätigten Defekts:

  • Wenn das Produkt neu und unbenutzt ist → sofortiger Ersatz

  • Wenn das Produkt benutzt wurde → priorisierte Reparatur, es sei denn, die Reparatur ist unmöglich oder unverhältnismäßig, in diesem Fall wird ein Ersatz oder eine teilweise/volle Rückerstattung angeboten.

Agri Futura organisiert den Abholservice und die Rücksendung auf eigene Kosten (siehe Modalitäten je nach Gewicht unten).


4. Transport & Logistik im Garantiefall

✅ Leichtes Produkt (<50 kg) oder einfach zu transportierendes Produkt:

  • Kostenloser Rückversand über den ursprünglichen Spediteur

  • Oder Abgabe in einem autorisierten Servicecenter

✅ Schweres oder sperriges Produkt (≥50 kg):

  • Abholung zu Hause mit einem Lkw mit Hubwagen, nach denselben Modalitäten wie bei der ursprünglichen Lieferung

  • Zugang zu einer befahrbaren Straße erforderlich

  • Die Produkte werden in einer spezialisierten Werkstatt bearbeitet (keine Reparaturen vor Ort, außer in einfachen Fällen)


5. Bearbeitungszeiten

Die Bearbeitungszeiten werden basierend auf dem Gebrauch des Produkts berechnet und beinhalten Diagnose, Reparatur oder Ersatz sowie Rückversand:

ProdukttypDurchschnittliche Bearbeitungszeit (ohne Transport)
Eingeschränkt21 Tage
Hobby18 Tage
Semi-professionell16 Tage
Professionell12 Tage
Industriell10 Tage

➡️ Hinzuzufügende Transportzeiten (hin und zurück): 2 bis 5 Tage, je nach Gewicht und Zielort.
➡️ Lieferung und Rücksendung erfolgen durch renommierte Transportunternehmen (DPD, TNT, Fercam, etc.).


6. Garantieausschlüsse

Die gesetzliche Garantie deckt nicht ab:

  • Mängel, die durch falsche Nutzung, unsachgemäße Montage, mangelnde Wartung oder unsachgemäße Verwendung gemäß dem Handbuch verursacht wurden

  • Verbrauchsmaterialien und Verschleißteile: Filter, Klingen, Ketten, Riemen, Reifen, Zündkerzen usw.

  • Schäden durch Stöße, Unfälle oder Fahrlässigkeit

  • Nicht autorisierte Reparaturen

  • Produkte, die vom Hersteller modifiziert oder registriert wurden


7. Mängel außerhalb der EU

Für Lieferungen außerhalb der Europäischen Union (z.B. Schweiz, Norwegen) sendet Agri Futura kostenlos defekte Ersatzteile, sofern der Mangel anerkannt wird.
Der Kunde trägt die lokalen Installationskosten (Arbeitskosten).


8. Garantie gegen versteckte Mängel

Alle Produkte sind auch durch die Garantie gegen versteckte Mängel abgedeckt:

Dauer: 2 Jahre ab Entdeckung des Mangels
Gültigkeit: Für alle Kunden (einschließlich Gewerbetreibende)


9. Praktische Tipps

  • Überprüfen Sie das Paket bei der Lieferung und melden Sie Schäden innerhalb von 5 Tagen an Agri Futura.

  • Verwenden Sie die Originalverpackung für Rücksendungen.

  • Befolgen Sie bei einer Rücksendung das Verfahren in Ihrem Kundenkonto unter „Hilfe“.


Kundendienst
Agri Futura – Kundenservice
📍 Obhäuser Weg 9,
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